Arbeiten in der Lichtstadt Jena
“Jena? Oh schön …” hört man oft ironisch von Leuten, die Jena ausschließlich von der Autobahn kennen und damit vor allem den Blick auf das nur bedingt pittoreske Neubauviertel Lobeda. Dass Jena wunderschön ist und so viel mehr zu bieten hat, wollen wir euch in unserem Post heute zeigen.
Wuseliges Schnattern, klingende Gläser, klapperndes Besteck, Lachen von Menschen jeden Alters und jeder Herkunft - willkommen in der Wagnergasse - der Kneipenmeile Jenas. Und damit auch willkommen bei der wunschlösung! Nur zwei Gehminuten vom Uni-Campus entfernt - quasi “downtown” liegt unser wunschlösung Headquarter. Wie ihr in unserer Reihe “Die Gründungs-Story der wunschlösung” vielleicht schon gelesen habt, ist Jena die Wiege der wunschlösung. Unser ebenso geliebtes Büro in Leipzig kam etwas später (2017) dazu.
Aber was macht Jena so reizvoll?
Es ist eine wahnsinnig junge und coole Stadt mit unendlich vielen Möglichkeiten!
Hightech-Standort auf der einen, grüne und zugleich pulsierende Studentenstadt auf der anderen Seite. Und dazu noch ganz viel Geschichte.
“In Jene lebt sichs bene” hieß es schon in einem alten Studentenlied. Wahrlich! Nicht nur Friedrich Schiller, nach dem die Universität der Stadt benannt wurde, lehrte, lebte und heiratete hier. Auch soll die erste Begegnung mit seinem späteren Freund Johann Wolfgang von Goethe in Jena stattgefunden haben. Und wusstet ihr, dass die Brücke vor dem Pariser Eiffelturm nach der napoleonischen Schlacht 1806 bei Jena und Auerstedt nach ihr benannt wurde? “Pont de Iena”. Vom “magischen Dreieck” der Optik, den Herren Ernst Abbe, Carl Zeiss und Otto Schott ganz zu schweigen. Sie waren es, die den Grundstein für die heutige Stellung als Hochtechnologie-, Industrie- und seit den 90er-Jahren auch IT-Standort legten. Ihr seht - war einiges los hier!
Mehr als jede vierte Person in Jena - JenenserInnen heißen übrigens nur die gebürtigen JenaerInnen - studiert an einer der beiden Hochschulen. Aufgrund des damit verbundenen extrem jungen und weltoffenen Flairs der Stadt an der Saale und der Lage in einem 15 Kilometer langen Tal wird Jena oft mit der Uni-Stadt Heidelberg verglichen.
In Jena wohnen, leben und arbeiten rund 110.000 Menschen. Etwa ein Drittel der Bevölkerung ist jünger als 27 Jahre. Die Stadt selbst ist eingerahmt von grünen Bergen mit mehr als 100 Kilometer Wanderweg. Durch die Tallage herrscht generell ein mildes Klima, was Jena den Ruf “Toskana Thüringens” einbrachte. Ein Mitgrund dafür sind die Kalkhänge der Umgebung, denn die halten den Regen ab und speichern Wärme. Was die Stadt übrigens zu einem Top Paragliding-Revier mit Hängen für jede Windlage macht.
Auch kulturell bietet Jena einen breiten Mix an: Von Elektromusikpalästen über Theater bis zur Philharmonie und einem 6-wöchigen, top-besetzten Festival - der Kulturarena - ist für jeden etwas dabei – und zwar fußläufig, denn in Jena ist alles sehr nah beieinander oder prima mit den Öffis zu erreichen.
Die Vielfältigkeit des Jenaer Arbeitsmarkts
Jena bietet allen Platz, vom Kleinunternehmer bis zum Großkonzern, vom Start-up bis zum traditionellen Familienunternehmen. Aber nicht nur das Jobangebot ist umfassend, auch die Arbeitsmodelle selbst bieten viel Raum für Individualität und persönliche Bedürfnisse. Auch Rückkehrer, die mit oder ohne Familie wieder gen Mitteldeutschland wollen, schätzen die Mischung aus Chancen und Lebensqualität. Stetiges Wachstum bietet sichere Arbeitsplätze. Das hat auch damit zu tun, dass in Jena Forschung und Wirtschaft stark verzweigt sind. Circa 250 Patente werden hier jedes Jahr angemeldet, die Hochqualifiziertenquote liegt bei 31 %. Allein zwischen 2009 und 2019 stieg die Zahl der erwerbstätigen Bevölkerung um 23 %. Jena liegt übrigens in ganz Thüringen auf Platz 1, wenn es um Gehälter geht.
Vor allem die Digitalwirtschaft ist unverändert stark. 75 % der befragten Jenaer Unternehmen verrieten in einer Umfrage, dass sie davon ausgehen, Jena sei nach der Corona-Pandemie mindestens genauso gut oder sogar besser aufgestellt als zuvor.
Jena als Ort des täglichen Lebens und Arbeitens
Für Familien ist Jena super geeignet. Nicht nur, weil es der Ort in Thüringen mit der höchsten Geburtenrate ist. Auch die Betreuungsangebote wie Kitas, Schulhorte und private Möglichkeiten sind umfassend. Flexible Arbeitszeitmodelle und Homeoffice sind Gang und Gebe. Damit ist die Stadt nicht nur für Familien, sondern auch Singles eine interessante Option.
Generell ist die Firmenkultur im Wandel – flache Hierarchien werden immer mehr zum Standard, und auch das Miteinander selbst wird immer größeres und wichtigeres Thema. Gemeinsame Freizeit- oder Teambuilding-Aktivitäten sind auf dem Vormarsch, genau so wie individuelle Weiterbildung und Entwicklung.
Jena selbst ist weltoffen. Im verarbeitenden Gewerbe liegt die Exportquote bei rund 70 %, die lokalen Unternehmen sind also wichtiger Teil der Globalisierung. Jährlich wird in Jena der i-work-Business Award verliehen, mit dem die interkulturelle Vielfalt des Unternehmens ausgezeichnet wird. Sie fördert Innovationsgeist und Wettbewerbsfähigkeit eines Teams.
Die wunschlösung in Jena
Dass die wunschlösung in Jena “geboren” wurde, wisst ihr ja schon. Aber was erwartet euch hier? Aktuell sind wir (Corona Homeoffice ausgenommen) für gewöhnlich zu fünft im Jenaer Office, was aber eher WG-Charakter als Schicki-Micki-Pling-Pling-Dependance hat.
Zusätzlich zu einer super Lage bietet das wunschbüro viel Freiraum zum Arbeiten und kreativ sein, zum Beispiel auf unserer großen Dachterrasse. Die nutzen wir gern für Telkos und Workshops unter freiem Himmel, chilliges Herumlungern, eine Partie Tischtennis oder auch einen Grillabend. Man munkelt, dass es hier auch schon zu Karaoke-Darbietungen gekommen sei. Das ist aber Firmengeheimnis. Raum genug haben wir lässig für zwölf, ohne dass man sich zu nahe kommen würde. Wir haben also noch Platz für euch!
Ihr könnt euch vorstellen, in einem super Team an coolen Projekten zu arbeiten, mitten im Herzen Thüringens? Dann müssen wir uns unbedingt kennenlernen. Vielleicht möchtet ihr lieber nach Leipzig oder flexibel switchen? Wir sind auf jeden Fall bereit. Nähere Infos findet ihr auf unserer Karriereseite!
Ihr möchtet mehr über Jena wissen?
Dann gibts hier weiteren Input:
https://www.work-in-jena.de/
https://www.youtube.com/watch?v=qDUdyXbgZAI&t=143s
Mehr vom Blog
Werkstudium Interview Lena
Heute im Interview:
Lena - wunschlösung Backoffice Unterstützerin, Team Event Planerin, Feel-Good Managerin
Forschungs- & Entwicklungsprojekt: Online-Marktplätze und -Plattformen der Zukunft
Wie sehen Marktplatz- & Plattform-Geschäftsmodelle der Zukunft aus? Erfahrt mehr in unserem von der EU und dem Land Thüringen kofinanziertes Forschungs- & Entwicklungsprojekt
Teaminterview Wojciech (Frontend-Dev)
Heute im Teaminterview:
Wojciech - Pixel-Perfektionist, Bug-Jäger, Schützer der Skalierbarkeit
Tag 2 MACHN 2024: Innovation und Networking in Leipzig
Erlebt die Highlights des zweiten Tages des MACHN 2024. Von spannenden Workshops und inspirierenden Vorträgen bis hin zu praxisnahen Einblicken in aktuelle Trends und Technologien.
Tag 1 MACHN 2024: Innovation und Networking in Leipzig
Erlebt die Highlights des ersten Tages des MACHN 2024. Von spannenden Workshops und inspirierenden Vorträgen bis hin zu praxisnahen Einblicken in aktuelle Trends und Technologien.
Bye bye #localgutscheining - Ein Rückblick auf unser Gutschein-Portal-Projekt im Rahmen des #JenaVsVirus-Hackathons
Erfahrt hier mehr über #localgutscheining: wie mit unserem Projekt Jena im Corona-Lockdown zusammenrückte und lokale Unternehmen unterstützt hat.
Der Unterschied zwischen Online-Marktplätzen, Shops, Portalen, Plattformen und Stores
Erfahrt hier, was eigentlich genau der Unterschied zwischen Online-Marktplätzen, Shops, Portalen, Plattformen und Stores ist.
Wir MACHN uns auf den Weg zum Start-Up Festival 2023
Unser Business Development Team war letzte Woche wieder unterwegs – beim MACHN Start-Up Festival für Tech, Business und Art in Leipzig. Hier gibt es Einblicke!
Was ist ein Online-Marktplatz, und wann ist er sinnvoll?
Erfahrt, was Online-Marktplätze sind und wann ein eigener sinnvoll ist. Wir helfen euch beim Aufbau und mit der passenden Software!
Teaminterview Sebastian (Projektmanagement)
Heute im Teaminterview:
Sebastian - Projekt-Jongleur, Überblickhaber und Agile Master
Wie behaltet ihr die Entwicklungskosten eures Software-Projekts unter Kontrolle?
Erfahrt, wie ihr die Entwicklungskosten eures Software-Projekts unter Kontrolle behaltet. Erhaltet Tipps zu Projekt-Setup, Priorisierung, Scoping und mehr.
Welche Abrechnungsmodelle gibt es für Software-Projekte?
Ihr möchtet die gängigen Abrechnungsmodelle für Software kennenlernen? Wir zeigen euch, welche Modelle existieren und geben euch Tipps zur Auswahl.